Schreiben bei der IG-Metall im Bildungszentrum Sprockhövel

Seit 2017 fanden häufig Schreibwochenenden in Bildungszentren der IG-Metall in Beverungen bzw. Sprockhövel statt.
Mittlerweile ist das erste der beiden Wochenenden des Jahres den „Anfängern“ vorbehalten, die sich zum ersten Mal am kreativen Schreiben versuchen wollen. Und das zweite dann den „Fortgeschrittenen“, die bereits ein oder viele Male teilgenommen haben.
Immer wieder finden hier spannende Begegnungen zwischen den Teilnehmern und ihrer eigenen Sprache und Phantasie statt. Denn oft denken sie zuerst, dass sie gar nicht schreiben können und ihnen mit Sicherheit nichts einfallen wird.
Dem Rahmen entsprechend werden hier unter anderem auch gesellschaftliche und politische Themen aufgenommen.
Wiederkehrendes Feedback ist, dass die Seminare beim Verfassen von Texten der täglichen Arbeit, vor allem auch in der Gewerkschaftsarbeit hilfreich sind.
Die  nächsten beiden Wochenenden hierfür sind für 2025 in Planung. Diesmal wird es zum ersten Mal ums Autobiographische Schreiben gehen.