Über mich

Schreiben tut einfach gut!
Ob ich im Autobiographischen Schreiben ganz nah an mir und meiner Lebensgeschichte bleibe, tief eintauche in meine Erinnerungen und meine persönliche Geschichte – oder ob ich im Kreativen Schreiben Phantasie-Welten erschaffe, Personen erfinde und ihnen Leben einhauche. Dramen, Krimis, Thriller oder Liebesgeschichten schreibe.
All diese Texte machen mich während des Schreibens lebendig, lassen mich fühlen, denken, handeln.
Mein Herzschlag beschleunigt sich oder wird ganz ruhig, meine Handschrift wird vor Aufregung vollkommen unleserlich oder ein bisschen kindlich, je nachdem, was die Worte, die ich gerade schreibe, mit mir machen.

Immer schon habe ich geschrieben. Das Schreiben war für mich oft therapeutisch, hat mir über schwierige Lebensphasen hinweggeholfen, mich in schönen Lebensphasen bestärkt.
Oft haben sich schreibend nach und nach Lösungsansätze aufgetan, wenn es schwierig war, den weiteren Weg zu erkennen.
Schreiben kann Aufräumen im Kopf bedeuten.

Seit 2003 leite ich regelmäßige Kurse für Kreatives und Autobiographisches Schreiben, außerdem Schreibreisen und Workshops.
In dieser langen Zeit habe ich unzählbare Geschichten aus vielen, vielen Menschen herausgelockt, und dieser begeisternde Prozess hört nicht auf, mich zu faszinieren.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn Sie selbst ein Schreibprojekt planen und dabei Unterstützung brauchen!