Schreiben bei der IG-Metall im Bildungszentrum Beverungen

Seit 2017 finden nun bereits zweimal im Jahr Schreibwochenenden im Bildungszentrum der IG-Metall in Beverungen statt.

Mittlerweile ist das erste der beiden Wochenenden des Jahres den "Anfängern" vorbehalten, die sich zum ersten Mal am kreativen Schreiben versuchen wollen. Immer wieder finden hier spannende Begegnungen zwischen den Teilnehmern und ihrer eigenen Sprache und Phantasie statt. Denn oft denken sie zuerst, dass sie gar nicht schreiben können und ihnen mit Sicherheit nichts einfallen wird.
Dem Rahmen entsprechend werden hier auch immer wieder gesellschaftliche und politische Themen aufgenommen.

Wiederkehrendes Feedback ist, dass die Seminare beim Verfassen von Texten der täglichen Arbeit, vor allem auch in der Gewerkschaftsarbeit hilfreich waren.

Das erste Wochenende 2020 findet statt:

  • 20. bis 22. März 2020

 Das zweite Wochenende des Jahres ist den "Fortgeschrittenen" vorbehalten. Denen, die schon ein oder zwei oder dreimal dabei waren. Hier werden Inhalte vertieft und das sich behutsam aufbauende Gefühl "Ich kann ja doch schreiben", wird weiter vertieft.

Das zweite Wochenende 2020 findet statt:

  • 4. bis 6. September 2020